Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 25.03.2008 15:19:56 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2020 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {C227DDDD-DE48-4FB5-B405-DD02C5BF1F4F} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 | 2,1206*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2020 | 2,80000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2020 | 509,10670 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2020 | 55,016650 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2020 | 13,319820 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2020 | 587,80947 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 | 34,747358 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 1,0252129 | 925,43*10-3 | 887,20*10-3 | 1,0531453 | 1,0874645 | 965,72*10-3 | 1,1214580 | 1,2323440 | 1,0552088 | 1,1958526 | kWh/km |
10,403417 | 9,3908181 | 9,0028862 | 10,686863 | 11,035121 | 9,7996896 | 11,380071 | 12,505294 | 10,707803 | 12,134996 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 40,1402*103 | 5,29850*103 | 3,97388*103 | 3,97388*103 | 10,7576*103 | 8,06817*103 | 8,06817*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000 | 13,20 | 9,900 | 9,900 | 26,80 | 20,10 | 20,10 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,51 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 2,5125 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 687,54*10-6 | kg/km | 273,65*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 249,70*10-3 | kg/km | 99,384569 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 3,4587*10-6 | kg/km | 1,3766*10-3 | g/t.km | 3,1221*10-6 | 2,9931*10-6 | 3,5530*10-6 | 3,6688*10-6 | 3,2580*10-6 | 3,7834*10-6 | 4,1575*10-6 | 3,5599*10-6 | 4,0344*10-6 |
NOx | 982,52*10-6 | kg/km | 391,05*10-3 | g/t.km | 1,1828*10-3 | 879,07*10-6 | 818,85*10-6 | 1,1828*10-3 | 879,07*10-6 | 818,85*10-6 | 1,1828*10-3 | 879,07*10-6 | 818,85*10-6 |
Staub | 15,573*10-6 | kg/km | 6,1983*10-3 | g/t.km | 22,316*10-6 | 12,186*10-6 | 9,9708*10-6 | 22,316*10-6 | 12,186*10-6 | 9,9708*10-6 | 22,316*10-6 | 12,186*10-6 | 9,9708*10-6 |
CO | 475,15*10-6 | kg/km | 189,11*10-3 | g/t.km | 668,89*10-6 | 371,18*10-6 | 320,81*10-6 | 668,89*10-6 | 371,18*10-6 | 320,81*10-6 | 668,89*10-6 | 371,18*10-6 | 320,81*10-6 |
NMVOC | 203,14*10-6 | kg/km | 80,852*10-3 | g/t.km | 297,88*10-6 | 136,77*10-6 | 143,19*10-6 | 297,88*10-6 | 136,77*10-6 | 143,19*10-6 | 297,88*10-6 | 136,77*10-6 | 143,19*10-6 |
CO2 | 247,35*10-3 | kg/km | 98,448870 | g/t.km | 223,28*10-3 | 214,05*10-3 | 254,09*10-3 | 262,37*10-3 | 233,00*10-3 | 270,57*10-3 | 297,33*10-3 | 254,59*10-3 | 288,52*10-3 |
CH4 | 4,9953*10-6 | kg/km | 1,9882*10-3 | g/t.km | 7,3249*10-6 | 3,3633*10-6 | 3,5211*10-6 | 7,3249*10-6 | 3,3633*10-6 | 3,5211*10-6 | 7,3249*10-6 | 3,3633*10-6 | 3,5211*10-6 |
N2O | 7,4700*10-6 | kg/km | 2,9731*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 40,2880*103 | € | 40,2880*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 40,2880*103 | € | 40,2880*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 5,48486*103 | €/a | 136,64*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 2,70000*103 | €/a | 67,264*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 5,29850*103 | €/a | 132,00*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) | 5,29610*103 | €/a | 131,94*10-3 | €/km | |
Summe | 18,7795*103 | €/a | 467,85*10-3 | €/km | |
= | 186,21*10-3 | €/tkm |